NETTEPHILA’2012: Feuerwehr und Briefmarken – Waldbrände!

feuerwehr02Die wesentlichen Schwerpunkte der Feuerwehren: Retten – Löschen – Bergen – Schützen. Auch im Sommer 2012 wurden wieder Feuerwehren mit ihren Teams, nicht nur in Südeuropa, sondern auch bei uns in Deutschland, alarmiert: Einsatzort Waldbrände. Die meisten Ursachen: Leichtsinn und Brandstiftungen! Waldbrände entstehen meist während Trockenperioden und sind wegen ihrer hohen Ausbreitungs- geschwindigkeit gefährlich für Mensch und Tier.  – Beispiele finden wir auf Briefmarken, Belegen und Stempeln!
Auf unserer NETTEPHILA’ 2012 zum 58. Niederrhein-Großtauschtag am 18.11.2012 werden auf einer Sonderausstellung „Feuerwehr und Briefmarken“ nicht nur zu diesem Thema philatelistische Dokumente des Sammler Willy Berten gezeigt. In engen Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrmuseum Breyell werden Originale der Feuerwehr durch Herrn Reinhold Heussen, Leiter des Feuerwehrmuseums, und sein Team erläutert und demonstriert. Auch Herr Willy Berten, Brandinspektor und Löschzugführer Waldniel in Ruhe, stellt sich als Ansprechpartner Ihren Fragen.