Historisches zur Regional- und Lokalgeschichte: Fossa Eugeniana – Auf den Spuren einer Grenzlegende

(Gerd Helmanns) Sie finden hier umfassende Informationen zum spanischen Kanalprojekt zwischen Rheinberg und Venlo aus dem frühen 17. Jahrhundert, dazu Unterrichtshinweise für deutsche und niederländische Schulen und einen Trailer des neuen Dokumentarfilms über den auch „Fossa Sanctae Mariae“ oder „Nieuwe Grift“ oder „Nieuwe Vaart“ genannten Kanal.


Wie Sie alle wissen, ist unsere niederrheinische Geschichte eine heutige Grenzen überschreitende. Deswegen möchte ich Sie auf eine ganz besondere Publikation hinweisen, die seit Kurzem auf dem Markt ist eine vierbändige umfassende Geschichte des Gelderlandes mit dem Titel Verhaal van Gelderland:

Band II behandelt ausführlich die Geschichte von Grafschaft und Herzogtum Geldern (bis 1543). Dabei geht das Autorenteam ausführlich auf das Oberquartier ein, also auch die heute deutschen Gebiete des alten Herzogtums „Gelre“.

Und erlauben Sie mir bitte noch einen zweiten Lektüretipp aus den Niederlanden: Es geht um ein Jugendbuch, das spannend und informativ die Geschehnisse rund um die Schlacht von Niftrik 1388 zwischen Brabant und Geldern erzählt. Es ist eine Lektüre, die auch für Erwachsene sehr lohnenswert ist, auch für Menschen, die noch dabei sind, die niederländische Sprache zu erlernen. Es ist die Zeit des Herzogs Wilhelm, dessen spannende, abenteuerliche Lebensgeschichte übrigens im neuen Geldrischen Heimatkalender 2023 ausführlich und anschaulich beschrieben wird.

Ich wünsche Ihnen und euch allen eine angenehme Adventszeit und frohe Feiertage!

Gerd Halmanns

Historischer Verein für Geldern und Umgegend e.V.

www.hv-geldern.de

Hartstr. 4-6

47608 Geldern

Tel. 02831-973 6500

Öffnungszeiten: Di, Fr, Sa 10-12 Uhr / Mi 16-18 Uhr