Eine Briefmarke für Breyell!

Im Jahre 1982 feierten wir unser 20. Vereinsjubiläum und nannten uns noch „Briefmarkenfreunde 1962 Breyell-Schaag“. Unser Mitglied Peter Reyer (1936-2011) hat viel für unseren Verein getan: er erstellte nicht nur unser heutiges Vereinslogo mit dem Kippenträger, sondern auch verschiedene Abbildungen für Jubiläums-Briefumschläge des Vereins.

Im Vereinsfundus fiel mir ein Bild in schwarz/weiß auf: eine Rohzeichnung von „P. Reyer“. Das Bild gefiel mir so gut, so dass ich mir erlaubt habe, es auszumalen. Mit Farbe sieht es doch besser aus – wie eine Heimatmarke aus Breyell.  – Peter möge es mir verzeihen, wenn es ihm doch nicht so gefällt.

Dieser „Entwurf“ einer Briefmarke von Breyell sollte uns heute, im 50. Jahr unseres Bestehens,  zum Nachdenken anregen. Bestimmt besteht im heutigen Postverkehr via E-Mail und per SMS die Möglichkeit, einen Plusbrief-Individuell herzustellen, um damit für unsere Region zu werden. Nicht nur unsere Mitglieder sind zum Nachdenken über mein Vorschlag aufgerufen, Eure Meinung mir mitzuteilen. – Was halten eigentlich andere Breyeller‘ Vereine, was hält der Breyeller‘ Verkehrsverein davon? Dies wäre doch auch eine Möglichkeit oder sogar notwendig, ein Zeichen zur Umsetzung der Beschlüsse von „Nettetal 2015 Plus“ durch die Breyeller‘ Vereine zu setzen – bezogen auf Werbung für die Breyeller Geschichte, Heimat, Tradition, Tourismus, … ?

Euer Hans Holzportz