Am 3. Juli 2014 kommen gleich 7 neue Briefmarken an den Postschalter!

Gleich 7 (in Worten sieben) neue naßklebende UND selbstklebende Briefmarken kommen im Sommermonat Juli 2014 zum Verkauf und damit zum Verkleben auf Ihrer Post „Grüße aus dem Urlaub in Deutschland“. Deshalb die Bitte: Keine schnellen Urlaubs-SMS mit passenden Fotos versenden. Denken Sie immer an den Sammler-Nachwuchs.

Dauerserie Blumen: Tausendgüldenkraut


MICHEL-Nummer:   3088   für  naßklebend
MICHEL-Nummer:   3094   für  selbstklebend

Die neue Blumenmarke gibt es in folgenden Konfektionierungen:

  • Kleinbogen (Format 5 x 2 Marken)
  • Kleinrolle zu 200 Stück – naßklebend
  • Maxirolle zu 500 Stück – selbstklebend
  • Maxirolle zu 5000 Stück – selbstklebend
  • Maxirolle zu 10000 Stück – selbstklebend

Serie Leuchttürme: Buk  und Pellworm

  

MICHEL-Nummer: 3089 und 3090

600 Jahre Konstanzer Konzil

     MICHEL-Nummer: 3091

300. Geburtstag Christoph Willibald Gluck

MICHEL-Nummer: 3092

150. Geburtstag Ricarda Huch

  MICHEL-Nummer: 3093

Auch gibt es eine neue Postkarte zu 45 Cent: Leuchtturm Buk

 

Nettephila-Compact für den Sommer 2014

Unter „Nettephila-Compact“ werden interessante Artikel mit Hinweisen, Fragen, Anregungen, Ideen … an alle Sammler und Interessierte aktuell wiedergegeben. Für die Sommerzeit 2014 stehen dabei folgende drei Schwerpunkte im Mittelpunkt:

1.) Was wurde aus der Idee, auch einmal einen Kalender mit Breyeller Ansichtskarten, zum Beispiel unter dem Motiv “Kalender 2015 – Alte Ansichten von Breyell”, zu zeigen? Was halten andere Vereinsmitglieder und auch Sammler von Ansichtskarten von diesem Vorschlag?

Einen gleichen oder ähnlichen Ansichtskarten-Kalender ala Herrn Füsers wird es nicht geben. Bis zur Veröffentlichung dieses Artikels gab es zwar einen Zeitungsartikel über das Vorhaben unseres Vereins zu diesem Thema, aber keine einzige Reaktion seitens anderer Vereine. Warum meldet sich bisher niemand? – Diese Frage lassen wir einfach mal unbeantwortet.

Am 6. Juni 2014 wurde im Vereinsvorstand ausführlich dazu diskutiert und einstimmig der Beschluss gefasst, einen „Wandkalender 2015 – mit Terminen und Hinweisen für Veranstaltungen“ (so unser Arbeitsampel_0062titel) zu erstellen. Deshalb hier nochmals unsere Anfrage an die Vereine im lokalem und regionalem Bereich: Welche Eure Veranstaltungen mit konkreten Terminen für 2015 sollen wir mit aufnehmen?  Bei Interesse bitte melden unter der E-Mail-Adresse „nettephila@web.de“  mit dem Stichwort „Kalender 2015“. Termin: bis spätestens zum 1. September 2014! – Eine spezielle E-Mail-Werbung soll in den kommenden zwei Monaten unseren „Blick über den eigenen Tellerrand hinaus“  unterstützen.

2.) Tee-Plantage 1918 in Breyell? Eine neue Ansichtskarte für unsere Heimatsammlung BREYELL.

Es ist zwar schon fast 100 Jahre her: der 1. Weltkrieg mit 17 Millionen Toden, der anschließenden Spanischen Grippe, Hunger und Elend in Deutschland 1918, … ! Die Thematik „Krieg und Frieden“ – vor allem was uns Menschen betrifft – ist aber heute noch aktuell und auch all gegenwärtig! Zur Zeit laufen in den Fernsehprogrammen Dokumentationen und auch Spielfilme zur Thematik „1. Weltkrieg 1914-1918“. Auch die Presse bringt entsprechende Artikel in den Zeitungen und Zeitschriften. Leider ist noch keine konkrete Information zu unserer Ansichtskarte bis in unseren Verein vorgedrungen. Soll Stanisław Jerzy Lec (1906-1966) mit seiner Einschätzung richtig liegen: „Menschen haben Spätzündung: Sie begreifen alles erst in der nächsten Generation.“

3.) Postalischer Nachbarortsverkehr der Reichspost zwischen den eigenständigen Postanstalten Breyell und Schaag?

Es liegt der Verdacht nahe, das es keine Informationen an das damalige Postpublikum am Linken Niederrhein gab. Es wurden zwar viele Heimatsammler aus den Lokalvereinen angesprochen, aber kein einziges postalisches Dokument wurde in ihren Sammlungen gefunden. Haben die Breyeller und Schaager Bürger und Institutionen (zwischen Firmen, Sparkassen, Gemeinderäten, …) nicht auch schon gespart? Geld ist Geld und die Portoeinsparung betrug auch damals schon die Hälfte zum Fernbriefporto! – Bitte schaut nochmals genau in Euren Sammlungen nach oder befragt Sammler in Eurer Umgebung, die unseren Aufruf noch nicht kennen.

Vereinsrundbrief Nummer 49

Veröffentlichung unseres
Rundbriefes Nummer 49 [als PDF-Datei]
auf unserer Vereinshomepage für alle Interessierte!

© 2011 - nettephila.de - Theme by Pexeto