SEPA-Zahlverfahren im Überblick – SEPA für Sie und für Ihren Verein

AchtungWas muss ich über SEPA wissen? Was ist SEPA und welche Konsequenzen ergeben sich für mich und für meinen Verein?

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben der EU lösen die SEPA-Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften mit Nutzung der internationalen Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) und der internationalen Bankleitzahl BIC (Business Identifier Code) am 1. Februar 2014 die heutigen nationalen Verfahren mit Kontonummer und Bankleitzahl ab. Bei welcher Bank oder Sparkasse Sie ein Konto haben: schon seit einiger Zeit finden Sie Ihre IBAN- und BIC-Nummer auf Ihren Kontoauszug. Die neuen Überweisungsaufträge haben dann die notwendigen längeren Eingabefelder.

Wenn Sie näheres über SEPA, IBAN und BIC wissen wollen, so wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder Sparkasse ODER Sie haben Zeit und klicken sich auf die Homepage der Volksbank Krefeld:

SEPA – wichtigsten Begriffe (PDF)

SEPA – Häufigste Fragen (PDF)

Mehr zu IBAN und BIC [Ausführungen der Volksbank Krefeld]

Was bedeutet SEPA für meinen Verein? – Was heißt es für meinen Überweisungsauftrag für das Einziehen meines jährlichen Mitgliederbeitrages?

Upps!! Viele Fragen, aber auch viel Hilfe durch unsere Hausbank, so unser Kassierer, Herr Winfried  Uhrmacher. Ergebnis: zu viel Aufwand, zu viel Arbeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit!

  • SEPA-Lastschriften können künftig nur noch beleglos eingereicht werden. 
  • Neues Programm – Neue Software für unsere beiden Kassierer. Was passiert bei einem Wechsel bei einer Neuwahl unseres Vorstandes? Hat der neue Kassierer auch Computer, Software, Internet?  Alles nur noch Online!
  • Die Einreichung von Belegen oder eines Datenträgers (Diskette/ USB-Stick, CD) mit SEPA-Lastschriften wird nicht unterstützt. 
  • Es muss ein neue Lastschriftvereinbarung für den Einzug von SEPA-Lastschriften abgeschlossen werden.
  • Beantragung einer Gläubiger-Identifikationsnummer (Gläubiger-ID) bei der Deutschen Bundesbank.
  • Abbuchungsaufträge können nicht – wie bei Einzugsermächtigungen möglich – umgedeutet werden. 
  • Von jedem Vereinsmitglied muss eine unterschriebene Einzugsermächtigung im Original neu vorliegen. …
Fazit für den Vorstand:
Zur Zeit hat unser Verein nicht mehr als 5  Einzugsermächtigungen vorliegen. Deshalb hat der Vortand einstimmig beschlossen, dass dieser Aufwand ehrenamtlichen Personen nicht zu zumuten ist.
Fazit für jedes Vereinsmitglied:
Vorliegende Einzugsermächtigungen werden nicht erneuert oder auf ein SEPA-System angepasst. Jedes Mitglied bekommt als Beilage im November-Rundbrief am 24.11.2013 einen entsprechenden Hinweis für das Einrichten eines Dauerauftrages für seine Bank oder Sparkasse. Mit einem Dauerauftrag erwährleitet jeder das termingerechte Bezahlen seines Jahresbeitrages und der Kassierer kann dann einmalig den Gesamtbetrag rechtzeitig an den BDPh überweisen.

Der Vorstand

BN_rechts

Unsere Werbung „Schnupper-Mitgliedschaft“ zeigt ersten Erfolg!

Auf unserem freitäglichen Tauschabend am 11. Oktober 2013 konnte vor den anwesenden 22 Sammlern, Mitgliedern und Gästen unser 1. Vorsitzender, Herr Stephan Heidenfels, ein neues Mitglied vorstellen:

Herr Peter Zimmermann aus Viersen
Sein Sammelgebiet ist eine besondere Thematik:
Anti-Drogen  &  Anti-Alkohol  &  Anti-Nikotin
Seine Homepage: www.Impuls-Dialog.de

Ein Jahr lang wird Herr Zimmermann mit seiner „Schnupper-Mitgliedschaft“ unseren Verein testen und wir alle hoffen sehr, ihm mit unseren Leistungen zu überzeugen.

Der Vorstand

Unsere Aussteller und ihre Exponate auf dem 60. Niederrhein-Großtauschtag am 24.11.2013!

Kaum hat man sich von der Jubiläumsausstellung „NETTEPHILA’2012“ erholt, steht das nächste runde Jubiläum an: 60. Niederrhein-Großtauschtag mit Werbeausstellung „Wir stellen unser Hobby vor“! Für mich die vierte als Ausstellungsleiter. Ich habe mehrere neue Exponate in unsere Ausstellung. Die Rahmen sind so gut wie voll.

Einige neue Aussteller konnte ich bereits dafür gewinnen. Es ist ja auch eine vereinseigene Ausstellung. Es soll ja jeder zeigen, was sie und er sammelt.

Hier die Aufstellung der Exponate
(in der Folge der Anmeldungen):

Blatt / Rahmenzahl:

Notopfermarken  Berlin mit Nachgebühr auf Belegen
Hans Holzportz

Notopfermarke Berlin Nr.: 1  [Abarten & Fotos]
Hans Holzportz

Vom Wildpferd zum Zuchtpferd
Julia Holzportz

500 Jahre Postreiter und Postkutsche
Julia Holzportz

Tiere im Fürstentum Liechtenstein
Karl-Heinz Mühlen

Pflanzen im Fürstentum Liechtenstein
Karl-Heinz Mühlen

Der Wald als Lebensspender
Karl-Heinz Mühlen

Weihnachten in aller Welt
Karl- Heinz Mühlen

Sportpferde und Jagdpferde
Julia Holzportz

Urfehler auf Notopfermarken Berlin, Nr.: 1 + 2
Hans Holzportz

Falter unserer Erde (Europa)
Pia Holzportz

Falter unserer Erde  (Übersee)
Pia Holzportz

Notopfermarke Berlin Nr.: 2  [Abarten & Fotos]
Hans Holzportz

Bayrische Mühlradstempel
Volker Reuschenbach

Ansichtskarten des Postkartenmalers Eugen Felle
Stephan Heidenfels

Katzen: Jäger auf Samtpfoten  – Meine neuen Stücke!
Petra van Loyen

Stempelsammlung
Hans Wilms

Vatikan: Papst Benedikt
Christian Meyer

Drogenprävention in der Philatelie
Peter Zimmermann

Damit sind unsere Rahmen gefüllt.


Den Ausstellern wünschen wir vom Vorstand viel ERFOLG und ANERKENNUNG für die Arbeit am Exponat.

Euer Hans Holzportz
Ausstellungsleiter

Tee-Plantagen 1918 in Breyell? Eine neue Ansichtskarte für unsere Heimatsammlung BREYELL

Bilder aus dem Weltkriege 1918: In der pharmazeutischen Abteilung der Volksschule zu Breyell. Abwiegen und Verpacken des gesammelten Tees.
Bei dieser fast 100 Jahre alten Ansichtkarte hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen, aber deren Aussagekraft nicht geschadet!

Eine Feldpostkarte mit Zensurstempel „DÜLKEN P.K. befördert“, mit dem Tagesstempel „BREYELL 1.11.18 / 12 – 1N“, an den Krankenwärter Karl Veuskens im Vereinslazarett II, Evangelisches Krankenhaus in Trier:

Breyell_Tee01„Lieber Bruder Karl! Hier ein Bildchen von unserer Tätigkeit vor den Ferien. Was sagst du von dem Titel? A la Giskes! Deine Karte vom 20. (Okt.) hat uns Freude gemacht. Aber leider können wir dir nicht mitteilen, daß es mit Mutter besser geworden ist. Wenn Sie nur bis zum Frieden kommt. Wir anderen sind von der Grippe wieder frei und hoffen, daß du auch in deinem neuen Wirkungskreis gesund und munter bleibst. Viele Grüße von allen. Besonders herzlichen Gruß von deiner Anna.“

Wir wissen nicht, ob die Mutter von Anna und Karl Veuskens das Ende des 1. Weltkrieges noch mit erlebt hat, da sie und auch andere damals, vermutlich auch hier, an der „Spanischen Grippe“ erkrankten. Die Frage von Anna kann beantwortet werden: 17 Tage nach dem Versand ihrer Ansichtskarte an ihren Bruder Karl trat am  18.11.1918 der Waffenstillstand in Kraft.

Aber wir wissen aus dem Titel der Ansichtskarte, dass es eine „Pharmazeutische Abteilung der Volksschule zu Breyell“ gab, wo Lehrerinnen mit ihren Schülern Tee abwogen und verpackten. Tee-Plantagen 1918 am Niederrhein? Der Tee ist ein heißes Aufgussgetränk, das aus unterschiedlichen Pflanzenteilen (Blättern, Knospen, Blüten, Stängel) der Teepflanze zubereitet wird. Im weiteren Sinne wird als Tee ein heißes Aufgussgetränk bezeichnet, das aus unterschiedlichen Teilen verschiedener Pflanzen (Blättern, Knospen, Blüten, Früchten, Stängeln, Rinden, Wurzeln) zubereitet wird. Hierzu gehören auch Kräutertees und Früchtetees. – Es wäre interessant zu wissen, welche Kräuter und Früchte – hier in und um Breyell – für diese Tees gesammelt, getrocknet, verarbeitet und verpackt wurden. Haben Sammler noch entsprechende „Teeverpackungen“ aus dieser Zeit?

Breyell_Tee02Beim Tagesstempel „BREYELL“ handelt es sich um einen weiterverwendeten Einkreisstempel II/B [ab 1876 bis 1903 bei der Deutschen Reichspost] mit kleinen Buchstaben und kleinen Sternchen links und rechts (siehe Buch „Postgeschichte Breyell“ von unserem Ehrenmitglied Frau Marianne Wolters, Seite 73). Eine Feldpostkarte benötigt zwecks portofreiem Versand auch einen Zensurstempel: hier der von Dülken.

Besonders  interessant ist auf der Rückseite dieser Foto-Ansichtskarte aus dem Jahre 1918 unten mittig (leicht links) die aufgedruckte Ziffer „8“. Diese Ansichtskarten-Serie „Bilder aus dem Weltkriege 1918“ umfasst also mindestens 8 Stück. Welcher Sammler hat aus dieser Serie die Bilder 1 bis 7 und sogar welche größer der Ziffer 8? Haben diese Karten 1 bis 7 auch Fotos mit Abbildungen von Breyell? Wer kann helfen? Und: Gibt es noch Zeitzeugen oder Angehörige, die nähere Angaben zu den abgebildeten Personen und zum Titel der Karte machen können?

Der Verein bedankt sich bei unserem Geschäftsführer, Herrn Kurt Engbrocks, für die Überlassung dieser Karte aus seiner Ansichtskarten-Sammlung  für unsere „Heimatsammlung Breyell“.

Der Vorstand

Postalischer Nachbarortsverkehr zwischen Breyell und Schaag ? – Teil 1

Lupe_ErdePostalischer Nachbarortsverkehr der Reichspost zwischen den eigenständigen Postanstalten Breyell und Schaag von 1903 bis 1920!

Dies war laut Bekanntmachung Nummer 31 „Ausdehnung des Geltungsbereiches der Ortstaxe auf Nachbarschaftsorte betreffend“ vom 26. März 1900 möglich. Im VI. Nachtrag zum „Verzeichnis der Nachbarschaftsorte, auf die der Geltungsbereich der Ortstaxe ausgedeht wird“, ist auch aufgelistet: „Breyell …… Schaag“. Upps!!! Wer hätte das gewußt? Der Spezialist unter den Postgeschichtlern, Herr Bernd Romberg-Riemer, wandte sich an die Stadt Nettetal und im Auftrag des Bürgermeisters landete seine Anfrage zur weiteren Bearbeitung und Beantwortung natürlich bei uns, den „Briefmarkenfreunden Nettetal e.V.“. Wir konnten ihn schon einige Antworten geben und bleiben auch weiterhin in Kontakt. In seinen Brief heißt es: „Zwischen diesen Postorten [Breyell –  Schaag] war es im Zeitraum vom 5.3.1903 – 5.5.1920 möglich, Briefe zum ermäßigten Ortstarif zu versenden.“ – Dieser Zeitraum betrifft (gesetzlich) das gesamte Gebiet der Deutschen Reichspost von 1903/1920. Zu beachten für unsere beiden Orte ist allerdings die unmittelbare Zeit nach dem 1. Weltkrieg: Im Buch „Breyell 4051“ von unserem Ehrenmitglied, Frau Marianne Wolters, auf der Seite 55 heißt es: „Nach dem verlorenen 1. Weltkrieg rückten im November 1918 belgische Besatzungstruppen in Breyell ein. Aus dieser Zeit ist nachfolgende Verfügung der Besatzungsarmee in der 4. belgischen Zone der Rheinprovinz, wozu auch Breyell gehörte, recht interessant: Artikel 17 der Verordnung vom 10. Dezember 1918. Bis auf weiteres wird der Postdienst aufgehoben. Die Vorschriften wegen Postverkehr werden nächstens bekannt gegeben. Beförderung der Briefe oder Botschaften durch Privatpersonen oder Militär ist strengstens verboten.“ – Das heißt also postalisch gesehen war (gesetzlich) zwischen Breyell und Schaag möglich: vom 5.3.1903 bis 10.12.1918 und wieder von (???) bis 5.5.1920. – Wer kann helfen:

S1889Wer hat zur Dokumentation – und auch als Beweis des Nachbarortsverkehrs zwischen Breyell und Schaag – postalische Belege und gesetzliche Verordnungen der lokalen und regionalen Postgesetze von 5. März 1903 bis 5. Mai 1920 [mit Unterbrechung ab 10. Dezember 1918 bis ???]?

Wir bitten um Vorlagen aussagekräftiger Kopien. Originalvorlagen werden durch uns fotografiert bzw. gescannt und zurückgegeben. Auch für Hinweise sind wir sehr dankbar. Wir möchten, das hier an dieser Stelle auch ein „Teil 2“ erscheinen wird und zwar mit Abbildungen von Briefen, Karten und anderen postalischen Beweisen für die Existenz des postalischen Nachbarortsverkehrs zwischen Breyell und Schaag!

Der Vorstand

Großtauschtag in Viersen-Süchteln am 20.10.2013 im Weberhaus!

Viersen1874Der Verein der Briefmarkensammler Dülken e.V. lädt alle Sammler zu ihrem Herbst-Großtauschtag 2013 nach Süchteln ein!

Am 20. Oktober 2013 ist es so weit:  im „Weberhaus“ von 10.00 bis 15.00 Uhr wird wieder rege getauscht, verkauft und angekauft, wird beraten und gefachsiempelt! Das „Weberhaus“, Hochstraße 10, 41749 Viersen-Dülken, befindet sich direkt in der Fußgängerzone im Zentrum von Dülken; gleich rechts an der weithin gut sichtbaren Kirche. Parkplätze sind vorhanden (u.a. Am Lunapark). Cafeteria im Hause.

Auch viele unserer Vereinsmitglieder und Sammler aus den Nachbarvereinen werden – wie jedes Jahr – mit dabei sein und wir wünschen den 1. Vorsitzenden des Dülkener‘ Vereins, Herrn Wolfgang Brungs und seiner Mannschaft, viele Gäste und Interessierte rund um unser gemeinsames Hobby „Briefmarkensammeln verbindet“!

Kontakt und Information:
Herr Wolfgang Brungs
Hoserkirchweg 35
41747 Viersen
Telefon: 02162/16495
© 2011 - nettephila.de - Theme by Pexeto