75 Jahre Verein der Heimatfreunde „Henese Fleck“ Nettetal-Breyell

Als Sohn einer der zehn befreundeten Männer, die am 22. Januar 1938 den Verein der Heimatfreunde „Henese Fleck“ gründeten, freut es mich, Sie hier kurz über unseren Verein zu informieren. Sinn und Zweck der Vereinsgründung war der Erhalt unseres Krämerlateins und die Pflege des heimischen Brauchtums. Hohe Ziele, die wir bis heute, dank einer seriösen Vereinsführung bewahrt haben. Begonnen mit Willi Siemes, dem ersten Vorsitzenden, über Josef Beecker, Matthias Schmitz, Josef Funken, Arno Berger, Helmut Lienen, Hans Cloerkes und zur Zeit Werner Korzikowski. Alle standen und stehen für das, was man sich 1938 vorgenommen hatte. Unsere Vereinschronik liest sich wie ein Geschichtsbuch der letzten 75 Jahre unserer Gemeinde. Wenn man bedenkt, dass viele schon unsere deutsche Sprache nicht mehr beherrschen oder auch sich des dazugehörigen regionalen Dialektes schämen, ist uns mit dem Erhalt des Krämerlateins eine Einzigartigkeit gelungen, die es nur bei uns in Breyell gibt. Natürlich ist es nicht erforderlich, den „Henese Fleck“ zu beherrschen, um bei uns Mitglied zu werden. Unseren Mitgliedern danken wir, die so treu über die vielen Jahre zu uns standen und durch ihre aktive Mitarbeit zu den lehrreichen Vereinsabenden beigetragen haben. So zum Beispiel kam es auch, dass vor ca. 20 Jahren unser Mitglied und Briefmarkenfreund Helmut Veikes den Breyeller Heimatdichter Heinrich Houben wieder in Erinnerung brachte. Seine große Sammelleidenschaft brachte uns das Genie aus Leutherheide wieder näher, und so präsentieren wir gemeinsam mit den „Briefmarkenfreunden Nettetal e.V.“ eine Sonderausstellung „Heinrich Houben – Schriftsteller, Dichter, Sammler“ vom 30. November 2012 bis 6. Januar 2013 in der Stadtbibliothek Nettetal-Breyell. Eine Freundschaft die sich bewährt hat und Früchte trägt. Für die Zukunft sind wir gut gerüstet. Wer will, kann dazugehören. Interessieren Sie sich für Ihre Heimat? Dann kommen Sie doch einmal zu uns. Wir freuen uns auf Sie.

Helmut Lienen
Altersvorsitzender und Schriftführer

Eine Briefmarke für Breyell!

Im Jahre 1982 feierten wir unser 20. Vereinsjubiläum und nannten uns noch „Briefmarkenfreunde 1962 Breyell-Schaag“. Unser Mitglied Peter Reyer (1936-2011) hat viel für unseren Verein getan: er erstellte nicht nur unser heutiges Vereinslogo mit dem Kippenträger, sondern auch verschiedene Abbildungen für Jubiläums-Briefumschläge des Vereins.

Im Vereinsfundus fiel mir ein Bild in schwarz/weiß auf: eine Rohzeichnung von „P. Reyer“. Das Bild gefiel mir so gut, so dass ich mir erlaubt habe, es auszumalen. Mit Farbe sieht es doch besser aus – wie eine Heimatmarke aus Breyell.  – Peter möge es mir verzeihen, wenn es ihm doch nicht so gefällt.

Dieser „Entwurf“ einer Briefmarke von Breyell sollte uns heute, im 50. Jahr unseres Bestehens,  zum Nachdenken anregen. Bestimmt besteht im heutigen Postverkehr via E-Mail und per SMS die Möglichkeit, einen Plusbrief-Individuell herzustellen, um damit für unsere Region zu werden. Nicht nur unsere Mitglieder sind zum Nachdenken über mein Vorschlag aufgerufen, Eure Meinung mir mitzuteilen. – Was halten eigentlich andere Breyeller‘ Vereine, was hält der Breyeller‘ Verkehrsverein davon? Dies wäre doch auch eine Möglichkeit oder sogar notwendig, ein Zeichen zur Umsetzung der Beschlüsse von „Nettetal 2015 Plus“ durch die Breyeller‘ Vereine zu setzen – bezogen auf Werbung für die Breyeller Geschichte, Heimat, Tradition, Tourismus, … ?

Euer Hans Holzportz

© 2011 - nettephila.de - Theme by Pexeto