Feuerwehr und Briefmarken: 10 Jahre Feuerwehrmuseum Nettetal

Mit einer Briefmarken-Werbeausstellung „Die Feuerwehr auf Briefmarken – 10 Jahre Feuerwehrmuseum Nettetal“  hat unser Verein auf  seine Art gratuliert. Am 9.  Oktober 2011, von 11.00 bis 20.00 Uhr, Am Kastell 10 in Breyell (gleich neben der Feuerwache), zeigten wir in unseren vereinseigenen Ausstellungsrahmen Teile der Sammlung von Herrn Willy Berten, Feuerwehrbrandmeister und Löschzugführer in Ruhe / Löschzug Waldniel, zusammen mit Dokumenten des Leiters des Museums, Herrn  Reinhold Heußen.

In einer wechselseitigen Darstellung von Dokumenten und Bildern des Kreisfeuerwehrverbandes und der Freiwilligen Feuerwehr Breyell mit den philatelistischen Blättern von Herrn Willy Berten wurde die Geschichte  der Kreisfeuerwehr eindrucksvoll präsentiert.
Hier eine kleine Video-Szene: Feuerwehrmuseum 2011

Auf den Briefmarken und Briefen waren nicht nur alte und neue Feuerwehrautos zu sehen, sondern auch die Feuerwehr im Einsatz: auf der Erde, auf dem Wasser und in der Luft, bei Naturkatastrophen, bei Brandschutzmaßnamen und vieles mehr. Wussten Sie, dass es auch eine  eigene Kloster-Feuerwehr gab und sie es auch noch gibt?  – Diese Ausstellung fanden nicht nur die Besucher und Gäste interessant, sondern auch die anwesenden Feuerwehrleute. Unser Verein würdigte damit die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute des Löschzuges Breyell.