Die Ergebnisse unserer Jahreshauptversammlung 2019!

Foto: Herr Dr. Möller

Am 25. Januar 2019 fand satzungsgemäß unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2019 statt. Herr Zellner und Herr Pithan haben die Kassenprüfung durchgeführt. Es wurden keine Beanstandungen vermerkt. Herr Reuschenbach zog eine durchaus positive Bilanz aus den vergangenen zwei Geschäftsjahren. Alle Ausgaben konnten trotz steigender Kosten (BDPh-Beitrag und Großveranstaltungen) durch die Einnahmen (konstante Mitgliederbeiträge, Kostenbeiträge für Tische auf unseren Niederrhein-Großtauschtagen, Werbeeinnahmen der Nettephila) kompensiert werden. Dem bisherigen Vorstand wurde bei einer Gegenstimme die Entlastung erteilt. Herr Dr. Möller wurde einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Das Protokoll führte Herr Weber.

Top 6: Diskussion und Abstimmung über eine Anfrage zur Zusammenlegung der Vereine an den BSV Phila 1968 Kaldenkirchen e.V. Dieser Punkt war zu Beginn der Versammlung teilweise schon überholt. Der Schriftführer legte den Mitgliedern ein Schreiben des 1. Vorsitzenden des BSV Kaldenkirchen Herr Aldenhofen vor, in dem die Möglichkeiten der Zusammenarbeit / Zusammenlegung aus seiner Sicht skizziert und angefragt wurden. Unsere Mitglieder beschlossen daraufhin bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme die Bildung einer Arbeitsgruppe, um diese Bestrebungen fortzuführen. – Bereits am 8. März 2019, um 20.00 Uhr, treffen wir uns nach unserem Tauschtag im Vereinslokal „Restaurant Alter Braukeller“ zu ersten offiziellen Gesprächen.

Top 7 Mitgliedschaft im BDPh: Bei einer Enthaltung und keiner Gegenstimme sprach sich die Versammlung für den Fortbestand der Mitgliedschaft unseres Vereins im Verband, dem BDPh, aus. Auf die mögliche Konsequenz, dass eine Teil-Kompensation der abgeführten Mitgliederbeiträge zukünftig durch den Wegfall der Einnahmen aus dem Ausstellungswesen (zur Zeit 400 Euro pro Jahr) nicht mehr stattfinden kann, wurden alle Mitglieder vorher eindringlich hingewiesen.
Top 9: Bis auf die nunmehr unbesetzte Stelle des Ausstellungsleiters, für die keines der anwesenden Mitglieder sich zur Verfügung stellen wollte, konnten alle anderen Positionen wieder bzw. neu besetzt werden.

Die Wahlergebnisse:

1. Vorsitzender: Herr Matthias Kästner
2. Vorsitzender: Herr Stephan Heidenfels
Geschäftsführer: Herr Kurt Engbrocks
Kassierer: Herr Volker Reuschenbach
Schriftführer: Herr Bodo Weber
Katalogwart: Herr Bodo Weber
Pressewart: Herr Matthias Kästner
Beisitzer: Herr Ad van Hameren
Beisitzer: Herr Dr. Uli Möller

Top 10 Verschiedenes:
Es wurde angeregt, im Rahmen der zukünftigen Zusammenarbeit mit dem BSV Phila 1968 Kaldenkirchen e.V. die Durchführung der Ausstellungen auf der Nettephila an die Mitglieder des BSV Kaldenkirchen zu übertragen.
Vereinsfahrten: Fortführung der Organisation von Vereinsfahrten, nachdem die 2018 durchgeführte Busfahrt nach Antwerpen großen Anklang gefunden hat. Es wurde zudem auch auf die Möglichkeit hingewiesen, an ähnlichen Veranstaltungen der Nachbarvereine teilzunehmen.
Weihnachtsfeier / Familienabend: Gut angenommen wurde die Neustrukturierung des Familienabends als Jahresabschluss im Dezember.

Im Schlusswort bedankte ich mich für die angeregte, konstruktive Diskussion.

Das ausführliche Protokoll kann auf unseren freitäglichen Tauschtagen im Vereinslokal „Restaurant Alter Braukeller“ eingesehen oder dort als Kopie zur Verfügung gestellt werden.

Matthias Kästner
1. Vorsitzender