Die „Ergebnisse“ unserer Jahreshauptversammlung 2015!

menschen-arbeit-0034.gif von 123gif.de Download & GrußkartenversandAm 23. Januar 2015 eröffnete der 1. Vorsitzende unseres Vereins, Herr Stephan Heidenfels, die „Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2015“ im Vereinslokal Restaurant „Alter Braukeller“. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder wurden diese (hart & fair) diskutiert und es wurden auf die auftreteten Fragen und Problemen die richtigen sowie vernünftigen Antworten und Lösungen gefunden. Die erste Reaktion darauf  ist die Wahl von zwei Beisitzern in den neuen Vorstand. Auf der nächsten Vorstandssitzung am 20. Februar 2015 werden auch schon konkrete Festlegungen aus dieser Jahreshauptversammlung diesbezüglich folgen.

Hier der neue Vorstand unseres Vereins für die nächsten zwei Jahre:

1. Vorsitzender:
Herr Stephan Heidenfels / Brüggen

2. Vorsitzender:
Herr Bodo Weber / Schwalmtal

Geschäftsführer:
Herr Kurt Engbrocks / Nettetal

1. Kassierer:
Herr Volker Reuschenbach / Nettetal

2. Kassierer:
Herr Winfried Uhrmacher / Nettetal

Ausstellungsleiter und Katalogwart:
Herr Hans Holzportz / Niederkrüchten

Schriftführer und Pressewart:
Herr Matthias Kästner / Schwalmtal

Beisitzer:
Herr Ad van Hameren / Tegelen – Niederlande
Herr Dr. Ulrich Möller / Neuss

Bei allen Fragen, Hinweisen, Problemen, Adressenänderungen, … bitte an die oben genannten Mitglieder des neuen  Vorstandes sich wenden. Ihre Kontaktdaten: siehe unter der Rubrik „Unser Verein / Über den Verein“ hier auf unserer Internetseite oben rechts.

Der Vorstand

Neue Postwertzeichen am 5.2.2015 in Deutschland

Sonderpostwertzeichen: Grimms Märchen – Dornröschen 2015

       

  MICHEL-Nummer: 3132           3133                        3134

Februar_Grimm_EVFebruar_Grimm_RM_EV
MICHEL-Nummer: 3136 – als selbstklebende Marke
im Markenset  (MICHEL -Markenheftchen 98)  UND  von der 100er-Rolle

Februar_Grimm

Markenset „Dornröschen“ – Markenheftchen 98

Februar_Grimm_RM

Markenbox „Dornröschen“

Eine Fee besiegelt in der Märchenversion der Brüder Grimm „Dornröschens“ Schicksal. Sie spricht am Kindbett den bösen Fluch aus: „Die Königstochter soll sich in ihrem fünfzehnten Jahr an einer Spindel stechen und tot hinfallen.“ Eine andere Fee kann den Zauber nur noch abmildern – in einen „hundertjährigen, tiefen Schlaf“. Der senkt sich aber dann über das ganze Märchenschloss. Mit dem erlösenden Kuss des Prinzen haben die Brüder Grimm vor 200 Jahren im Märchen „Dornröschen“ einen magischen Moment festgehalten. Todesschlaf und Erstarrung, Leid und Hoffnung und am Schluss schließlich doch noch ein ausgelassenes Happy End.

Februar_Grimm_Wofa

Offizieller Ersttagsbrief der Wohlfahrtsstelle !!

Februar_Grimm_Numisblatt

Numisblatt mit der 10-Euro-Gedenkmünze „Dornröschen“ und mit dem Zehnerbogen

Bei so viel existenziellem Auf und Ab schließen unsere lieben Kleinen danach rechtschaffen ermattet gerne die Augen. „Dornröschen“, eines der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm, wirkt seit 200 Jahren als beliebte Gute-Nacht-Geschichte. Die Texte der Grimms stehen aus Sicht der Literaturwissenschaft zwischen Volks- und Kunstmärchen. Jacob Grimm (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859) bildeten eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Sie waren als Bibliothekare sowie Professorentätig. In ihren Schreibstuben in Göttingen, Berlin und Kassel überarbeiteten die in Hanau geborenen Brüder sprachlich, was ihnenzugetragen wurde. Die Grimms trugen den Stoff zusammen und ergänzten ihn mit Material aus anderen Märchensammlungen.
Mit drei „Dornröschen“-Motiven wird die Wohlfahrtsmarken-Serie zu „Grimms Märchen“ fortgesetzt. Grimms „Kinder- und Hausmärchen“ gelten neben der Luther-Bibel als das Buch der deutschen Kulturgeschichte, das weltweit am meisten verbreitet ist. Die Texte wurden bis heute in über 170 Sprachen übersetzt. Zum Weltdokumentenerbe erklärte die UNESCO im Jahr 2005 die Handexemplare von Jacob und Wilhelm Grimm aus den Jahren 1812 bis 1815. In dieser Erstauflage der Grimmschen „Kinder- und Hausmärchen“ ist auch „Dornröschen“ enthalten. Die Bücher, die mit handschriftlichen Anmerkungen der Brüder versehen sind, wurden in das Register „Memory of the World“ (Gedächtnis der Menschheit) aufgenommen.

Sonderpostwertzeichen: Karl Leisner

 Leisner_Bonn            Leisner_Kleve

                       MICHEL-Nummer: 3135

Am 17. Dezember 1944 fand in der Lagerkapelle des Konzentrationslagers Dachau ein in dieser Form singuläres Ereignis statt: Der Diakon Karl Leisner wurde von dem kurz zuvor nach Dachau deportierten französischen Bischof von Clermont-Ferrand zum Priester geweiht. Es war die einzige Priesterweihe, die jemals in einem deutschen KZ stattgefunden hat. Seine erste und einzige heilige Messe feierte Leisner am zweiten Weihnachtstag.
Die Befreiung des KZ Dachau durch die Amerikaner am 29. April 1945 erlebte der an Tuberkulose Erkrankte auf dem Krankenlager. Im Lungensanatorium Planegg starb er am 12. August 1945.

Geboren wurde der spätere Märtyrer der katholischen Kirche am 28. Februar 1915 in Rees am Niederrhein. Dort kam der Junge ab 1925 durch seinen Religionslehrer in Kontakt mit der christlichen Jugendbewegung, die mit ihren Aufenthalten in freier Natur und intensiver Bibelarbeit innerhalb kürzester Zeit zum Fixpunkt seines Lebens wurde. Der Münsteraner Bischof Clemens August Graf von Galen wurde bald auf Leisners Begabung als Jugendführer aufmerksam, deshalb übertrug er ihm ab September 1934 die Betreuung der katholischen Jugend im Bistum. Leisner betrachtete es fortan als seine vordringliche Aufgabe, die heranwachsende Generation davor zu bewahren, der Ideologie des Dritten Reiches zu verfallen. Zum dramatischen Wendepunkt seines Lebenswurde der 8. November 1939, der Tag des Attentats von Georg Elser auf Adolf Hitler. Als der in Freiburg Theologie studierende Leisner das Misslingen des Anschlags in Anwesenheit seines Zimmerkameraden bedauerte, wurde er denunziert und noch am selben Tag verhaftet.
Leisners Leichnam wurde zunächst in Kleve beigesetzt und 1966 in die Krypta des Xantener Domes überführt. Der Namensgeber und Patron der katholischen Karl-Leisner-Jugend (KLJ), wurde am 23. Juni 1996 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Im Jahr 2007 leitete die Diözese Münster den Heiligsprechungsprozess ein, der jedoch bis dato noch nicht zu Ende geführt werden konnte.

Unsere Jahreshauptversammlung 2015 mit Neuwahlen am 23. Januar 2015

Einladung an alle Mitglieder unseres Vereins,
der „Briefmarkenfreunde Nettetal e.V.“
Obwohl jeder seine persönlich übergebene oder per Briefpost zugestellte Einladung rechtzeitig bekommen sollte, hier auch – als Erinnerung via Computer, Internet und Monitor – die Einladung des Vorstandes unseres Vereins:

Der Vorstand lädt satzungsgemäß zur Jahreshauptversammlung 2015 am 23. Januar 2015 in unser Vereinslokal „Restaurant Alter Braukeller“ nach Nettetal-Schaag, Kindt 17, ein. Beginn: 19.00 Uhr. Dieses Jahr steht die Neuwahl des Vorstandes wieder an und wir bitten um zahlreiches und pünktliches Erscheinen.
Wie soll es mit unserem Verein die nächsten zwei Jahre weitergehen? Wer wird neuer 1. Vorsitzender? Ihre Vorschläge sind gefragt. – Bitte diskutiert mit uns auf der JHV am 23. Januar 2015 offen und ehrlich über Alles !

Der Vorstand

Die deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen 2015

Das Ausgabeprogramm 2015 umfasst 5 Gedenkmünzen zu je 10 Euro:

Produktbild
Grimms Märchen: Dornröschen
In der seit 2012 laufenden Serie „Grimms Märchen“ erscheint 2015 die 10-Euro-Sammlermünze „Dornröschen“. Die Münzenserie wird bis 2017 fortgesetzt.

Produktbild

200. Geburtstag Otto von Bismarck
Diese Münze würdigt einen deutschen Politiker und Staatsmann, der wie kaum eine andere Persönlichkeit seiner Zeit die Ambivalenz von Tradition und Moderne verkörperte.

Produktbild

150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
Diese Münze würdigt die lange bewegte und bewegende Geschichte einer Gesellschaft, deren Rettungsmänner und -frauen immer dann zum Einsatz kommen, wenn auf Nord- und Ostsee Menschen in Gefahr sind.

 Produktbild

1000 Jahre Leipzig
Diese Münze würdigt das 1000-jährige Jubiläum der Ersterwähnung Leipzigs, einer Stadt des bürgerschaftlichen Engagements und der friedlichen Revolution sowie eines Zentrums der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur in Deutschland.

 Produktbild

500. Geburtstag Lucas Cranach der Jüngere
Diese Münze würdigt einen der bedeutendsten Maler und Porträtisten der Renaissance.

© 2011 - nettephila.de - Theme by Pexeto