Neue Postwertzeichen am 7. August 2014 in Deutschland

50 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr:
Die Jugendfeuerwehr wird 50 – und kommt damit auch schon in ein reiferes Alter. Um Kindern und Jugendlichen die Arbeit bei der Feuerwehr nahezubringen, sind 10- bis 17-Jährige in der Jugendfeuerwehr organisiert. Aber auch nach einem halben Jahrhundert ist der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehren Deutschlands der Jungbrunnen in Löschzügen und Gerätehäusern, bei Übungen und Zeltlagern. Würden junge Helfer nicht schon früh an die Arbeit rund um die Brandbekämpfung herangeführt, so eine Prognose des Deutschen Feuerwehrverbandes, würde es um die Zukunft der Retter schlecht bestellt sein.

  MICHEL-Nummer: 3099

Nie wieder (Erster Weltkrieg 1914):
„Wenn ich mich mitarbeiten weiß in einer internationalen Gemeinschaft gegen den Krieg, hab‘ ich ein warmes, durchströmendesund befriedigendes Gefühl. Ich will wirken in dieser Zeit, in der die Menschen so ratlos und hilfsbedürftig sind“, notierte die deutsche Grafikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz (1867 bis 1945) in ihrem Tagebuch. „Nie wieder Krieg“ hieß ihre Parole. 100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs hat dies nichts an Aktualität verloren. Das berühmte Antikriegs-Plakat von Käthe Kollwitz ist Motiv einer Briefmarke, die im August 2014 zum Gedenken an den Beginn des Weltkriegs, der doch eigentlich als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ (George F. Kennan) in das Gedächtnis der Völker und Nationen eingegangen ist, herausgegeben wird.

MICHEL-Nummer: 3100

Serie Für die Jugend 2014: Das Traumfresserchen von Michael Ende
Davon können Eltern ein Lied singen: Wenn die schlechten Träume kommen, ist der Schlaf der lieben Kleinen dahin. Auch Prinzessin Schlafittchen leidet darunter, auch wenn es sich in Schlummerland eigentlich am besten schläft. Der Großmeister des phantastischen Kinder- und Jugendbuchs, Michael Ende (1929–1995), schrieb darüber „Das Traumfresserchen“. Drei Motive aus dem Bilderbuch-Klassiker sind auf einer Briefmarke aus der Serie „Für die Jugend“ zu sehen, mit der die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. unterstützt wird. Michael Ende schuf das Bilderbuch 1978 gemeinsam mit der stilprägenden Illustratorin Annegert Fuchshuber (1940–1998). Seit seinem Erscheinen im Jahr 1978 ist darin ein wirksames Rezept gegen böse Kinderträume zu finden. Dass in Schlummerland ausgerechnet die Prinzessin von schlechten Träumen geplagt wird, versetzt das Reich in Aufruhr. Als niemand Rat weiß, bricht derKönig höchstpersönlich in die weite Welt auf, um ein Mittel gegen Albträume zu suchen. Nach langer Irrfahrt begegnet er dem Traumfresserchen. Der merkwürdige blaue Kobold kennt schließlich ein probates Mittel gegen Schlafgespenster: Er verspeist auf Einladung schlechte Träume.

Schlafittchen     MICHEL: 3096

Traumfresserchen    MICHEL: 3097

Schlummerland     MICHEL: 3098

 

 

Wir sind Fußball-Weltmeister 2014! Am 17. Juli 2014 erschien unsere Weltmeistermarke!

Ganz aktuell meldet die Deutsche Briefmarken-Zeitung via Internet, das am 17. Juli 2014 anläßlich des 4. Weltmeisterschaftstitels unserer Fußball-Nationalmannschaft eine Sondermarke erscheint:

Fußball-Weltmeister-Deutschland-2014     Vierter-Stern-Weltmeister-Fußball-Stempel-2014

Bilder-Quelle: DBZ-Online             MICHEL-Nummer: 3095

 

MICHEL-Katalog Deutschland 2014/2015 erscheint am 4. Juli 2014

Die Bibel für den Deutschlandsammler kommt in ihrer schon 101. Auflage (!) am 4. Juli 2014 zum Verkauf. Wie bei der 100. Auflage im vergangenem Jahr wieder mit einem Sonderheft mit dem Fachbeitrag „Gegen Fälscher und Betrüger – die Prüfer im Dienst der Philatelie“ (2. Auflage) von Christian E. Geigle, dem Präsidenten des Bundes Philatelistischer Prüfer e.V. (BPP), und vielen farbigen Abbildungen.

Er enthält die klassischen und modernen deutschen Briefmarken vom Schwarzen Einser (1849) bis zu den neusten Markenausgaben der Deutschen Post AG (Juni 2014). Neben zahlreichen Ergänzungen und Aktualisierungen enthält der neue MICHEL-Deutschland-Katalog circa 10 000 farbige Abbildungen und über 60 700 aktualisierte Preisnotierungen. Er bietet geschichtliche und postgeschichtliche Hintergrundinformationen und ist unentbehrlich für jeden Deutschland-Sammler.

Hier die ausführlichen Informationen als lesbare PDF-Datei!

  • 101. Auflage, in Farbe

  • 1086 Seiten, im handlichem Format

  • Katalogpreis: 48,- €

Bestellungen und Auslieferung über:
Matthias Kästner
Printzenhof 18
41366 Schwalmtal-Amern
Telefon werktags ab 18.00 Uhr: 02163 / 888 038
E-Mail: nettephila@web.de

© 2011 - nettephila.de - Theme by Pexeto