Neue Postwertzeichen in Deutschland am 5. Juni 2014!

Dies sind die neuen Briefmarken im Monat Juni
am Schalter bei Ihrer Deutschen Post AG:

Dauerserie Blumen: Akelei

MICHEL-Nummer:  3082

Deutschlands schönste Panoramen: Bremen Marktplatz

MICHEL-Nummer:  3083-3084

https://philatelie.deutschepost.de/out/pictures/wysiwigpro/philatelie/004646_BM_Bremen_Marktplatz.gif

 

 

 

 

Schätze aus deutschen Museen:
Meister Bertram – Erschaffung der Tiere

MICHEL-Nummer: 3085

150. Geburtstag Richard Strauss

MICHEL-Nummer: 3086

Hallo!!! Fehlt da nicht noch etwas „Selbstklebendes“? Richtig! Die Markenbox „Alte Buchenwälder Deutschlands“ mit 100 selbstklebenden Marken aus der Serie „Weltkulturerbe der UNESCO“ sowie gleichzeitig die notwendige Maxirolle mit 500 selbstklebenden Marken der gleichen Ausgabe. Ein Fundus für den Rollenmarkensammler mit einem Nominalwert von 145 Cent: Einzelmarken mit gerader und ungerader Nummer und das gleiche als 5er-Streifen, Rollenanfang, Rollenende, … Hallo??? Wer braucht denn da einen Taschenrechner zur Ermittlung seiner Hobby-Ausgaben für den Monat Juni 2014???  MICHEL-Nummer: 3087

          

Dies war der 61. Niederrhein-Großtauschtag am 27.4.2014 – Ein Überblick!

Unser 61er und seine Ergebnisse
Eine kleine Zusammenfassung mit Pressestimme

Der Aufwand hatte sich für den Weißen Sonntag 2014 gelohnt. Viele neue Gesichter und übervolle Parkplätze! Der Frühjahrs-Großtauschtag zog wieder viele Sammler und Sammlerinnen aus dem gesamten NRW und den  angrenzenden Niederlanden nach Breyell. Der erste und einzige Parkplatz-Einweiser UND gleichzeitiger Ausstellungsleiter, Herr Hans Holzportz, konnte (wieder) neue Autokennzeichen feststellen. Nicht nur durch unsere gemeinsame Werbung – durch alle Vereinsmitglieder – mittels persönlicher Gespräche, Handzetteln, Plakaten, Rundbriefen und via Vereinshomepage sowie über die bekannten Fachzeitschriften philatelie, Briefmarkenspiegel und Deutsche Briefmarkenzeitung wurden neue Besucher und Gäste gewonnen, auch durch das weitere Bekanntwerden, die „… Breyeller neben weder Eintritt noch Tischgebühren von den Gästen und auch nicht von den Sammlern …“, war „das Haus wieder Voll“ – so unser 1. Vorsitzender, Herr Stephan Heidenfels!


Link zur Rheinischen Post vom 24. April 2014 und dort konnte man unter der Überschrift „Auf gezackten Blättern gegen Drogen“ lesen!

Artikel zur Ausstellung_02

Stichwort Mitgliedergewinnung! Ein Sammler aus den Niederlanden wurde im Frühjahr 2013 durch eine Schnupper-Mitgliedschaft angesprochen und überzeugt, ab unserem „61. Niederrhein-Großtauschtag“ ständiges Vereinsmitglied im „Verein der Briefmarkenfreunde Nettetal“  zu werden! – Auch ein „Ergebnis“ dieses Weißen Sonntag 2014 für unseren Verein!

Euer Matthias Kästner
– Pressewart –

Wir waren auf der 24. Briefmarken-Messe in ESSEN 2014!

Einzelbesuche unserer Mitglieder und
die Vereinsfahrt nach Essen 2014!

Am Samstag, den letzen Messetag, nutzen 6 Vereinsmitglieder die Möglichkeit einer preisgünstigen Vereinsfahrt nach Essen auf die „24. Internationale Briefmarkenmesse 2014„! Unsere Mitglieder führten auch Einzelfahrten an allen drei Messetagen durch, um neues Material für ihre Sammlungen und auch für ihre Ausstellungsexponate zu suchen und zu finden. Auch unser Sponsor, der Briefmarkenhandel PHILMASTER aus Schwalmtal war mit einem Stand präsent und so traff man sich dort regelmäßig zum Informationsaustausch und zum Zeigen des neues Materials für ihre Sammlungen: Marken, Belege, Ansichtskarten, Münzen, Zubehör!

Unser Verein wird auch weiterhin regelmäßig Vereinsfahrten zu regionalen Messen und Börsen organisieren und druchführen. Ob im PKW oder per Bahn: jeder Interessierte sollte unser Angebot nutzen!

Gold auf der „Kevelaer’2013“ für Herrn Hans-Georg Zellner

Unser Vereinsmitglied Herr Hans-Georg Zellner holte Gold!

Siegerehrung_ZellnerDer Vorstand erfuhr erst recht spät, aber nicht zu spät, über eine sehr erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme eines unserer Mitglieder: Herr Hans-Georg Zellner. Er erhielt GOLD mit seinem Exponat auf der „KEVELAER‘ 2013“. Er nahm zum erstenmal an einer Rang-3-Ausstellung unter den Augen strenger Preisrichter teil. Sein Spezial-Gebiet ist die Bautenserie von 1948  mit seiner Vielfältigkeit. Unter dem Titel „10 Pfennig Kölner Dom – Type I und Type V der Bautenserie 1948“ holte er sofort mit 82 Punkten GOLD.

Wir alle gratulieren unseren Hans-Georg zu diesen (nicht nur einmaligen) Erfolg und wünschen ihm auch weiterhin recht viel GOLD!

Der Vorstand des Vereins der Briefmarkenfreunde Nettetal

Kinder wie die Zeit vergeht!

DANKE, DANKE, möchte ich sagen, an alle, die geholfen haben, den Tauschraum und die Ausstellung her zurichten und auch beim Abbau wieder zu helfen.

 

Die Besucherzahl stimmte wieder, so wie in den letzten Jahren.  Sie kamen aus Nah und Fern und wo sie alle herkamen?!  Es ist immer schön, die alt Bekannten und auch die Neuen, auf unsern Tauschtag zusehen. Es lohnt sich immer, zu uns zu kommen, es wird einiges Geboten und gezeigt. Auch die Ausstellung der Vereinsmitglieder ist immer sehenswert.

Hier meinen besonderen Dank gilt der Ausstellerin und den Aussteller.

Den nächsten Grosstauschtag ist am 16.11.2014 wieder mit einer Werbeausstellung und natürlich der Tausch mit vielen bekannten und auch wieder mit neuen Gesichtern sowie mit neuem Tauschmaterial.

Bis dahin Euer Ausstellungsleiter
Hans Holzportz

Anerkennung auf unserem 61. Niederrhein-Großtauschtag für unsere Aussteller!

Danke für Eure Teilnahme! Danke für Eure Arbeit!

Noch auf dem 61. Niederrhein-Großtauschtag am 27. April 2014 wurden die Aussteller mit einer Urkunde unseres Vereins durch den Ausstellungsleiter, Herrn Hans Holzportz, geehrt. Es ist nicht selbstverständlich, das Sammler und auch Sammlerinnen ihre Exponate der Öffentlichkeit vorstellen und der Kritik preisgeben. Ach so: Kritik! Kleiner Hinweis: Wir, der Verein der Briefmarkenfreunde Nettetal, nutzen unsere 24 vereinseigenen Ausstellungsrahmen auch auf unseren Niederrhein-Großtauschtagen mit Werbeausstellungen für unser Hobby. Werbeausstellungen sind keine Wettbewerbsausstellungen ala Rang-Ausstellungen mit Punktevergabe durch bezahlte Preisrichter. Hier wird nicht gerichtet, sondern anerkannt.

Auch im Namen aller Vereinsmitglieder, Sammler, Interessierte und Gäste, die unsere Werbeausstellung im Rahmen des „61. Niederrhein-Großtauschtages“ gesehen haben, möchte sich der Vorstand recht, recht herzlichst bei allen Teilnehmern bedanken. Wir alle wünschen uns sehr, dass sie selber  – und auch wieder neue Sammler – bei der kommenden Ausstellung am 16. November 2014 für unser gemeinsames Hobby „werben“!  – Wir laden alle Sammler für den 62. Niederrhein-Großtauschtag mit einer „Werbeausstellung“ für unsere sinnvolle Freizeitgestaltung dazu ein.

Der Vorstand

© 2011 - nettephila.de - Theme by Pexeto