Helmut Veikes: Die Deutsche Feldpost 1939-1945 – Ein Vortrag in Bildern!

Einen kleinen, aber feinen 41seitigen Vortrag über „Die Feldpost im 2. Weltkrieg – Eine Dokumentation über Einsatz und Dienste der Feldpostbeamten“ hat Vereinsmitglied, Herr Helmut Veikes, zusammengestellt.

Diese Darstellungsweise als PDF-Datei gibt mit vielen interessanten Hinweisen, Übersichten, Fotos, Erläuterungen und Erklärungen – und vieles mehr – Anregungen für den Aufbau einer eigenen Spezial-Sammlung zu ähnlichen Feldpost-Themen.

Sehen Sie zu diesem Vortrag auch seine Veröffentlichung in der Dezember-Ausgabe 2011 der „LUFTWAFFEN-REVUE“.

  • Artikel dieser Art sollen Ihnen die Möglichkeit geben, Kontakt zu unserem Verein aufzunehmen. Auf unseren Tauschtagen, siehe „Termine“, finden Sie immer Ihre Ansprechpartner!

Petra van Loyen: Katzen – Ansichtskarten von Arthur Thiele

Unser Vereinsmitglied, Frau Petra van Loyen, hat in mehreren Jahren eine Sammlung von Ansichtskarten zum Thema „Katzen – Jäger auf Samtpfoten“ zusammengetragen. Auf unserem 57. Niederrhein-Großtauschtag  konnte sie nur einen kleinen Teil ihrer umfangreichen Spezial-Sammlung vielen Besuchern in mehreren Rahmen präsentieren. Viele dieser Karten sind als „Arthur-Thiele-Karten“ weltbekannt und von Sammlern stets gesucht. – Hier einiges über den Künstler:

Arthur Thiele, geboren am 2. November 1860 in Leipzig, gestorben am 18. Juni 1936 in Leipzig, Sohn des Instrumentenmachers Carl Gotthelf Thiele und dessen Ehefrau Friedericke Wilhelmine Flügel.  Thiele erlernte den Beruf eines Dekorationsmalers. Seine vielseitige Tätigkeit der Ausgestaltung von Räumen führte Thiele immer wieder zu Bleistift und Pinsel. Bereits 1895/96 erhielt Thiele Kontakt zu dem Ansichtskartenverleger Ottmar Zieher in München. 1904/05 war Thiele mit mehreren Illustrationen in verschiedenen Blättern vertreten. Am 1. Mai 1886 heiratete er Anna Louise Fischer mit der er 1936 gemeinsam seine Goldene Hochzeit feierte. Arthur Thiele war ein ruhiger verständnisvoller Man und Vater von zwei Söhnen. Letztendlich illustrierte er Kinderbücher und erhielt immer mehr Aufträge für Entwürfe von Ansichtskarten. Seine vermenschlichtdargestellten Tiere, besonders Katzen, sind wohl bekannt. Thiele war ein ruhiger, gütiger, einfühlsamer Kunstmaler, der Zeit seines Lebens in Leipzig lebte und arbeitete. Er hatte keine akademische Ausbildung, war Autodidakt.

Beispiele aus dem „Spezial-Auktionskatalog ARTHUR THIELE-Karten 2007“ der Auktionsfirma Stade / Weil am Rein.  Ein besonderer Service der Firma Stade: sie katalogisierte in diesem Buch die Karten vom T.S.N.-Verag, die Herr Adolf Kugler in jahrzehnterlanger Sammeltätigkeit zusammen trug, bevor diese Karten als Einzellose 2007 versteigert wurden.
Einige besitzt auch Petra van Loyen.

Auf unserer NETTEPHILA 2012mit dem 58. Niederrhein-Großtauschtag mit Sonderschau und Briefmarkenausstellung am 18. November 2012, wird Frau Petra van Loyen einen weiteren Teil ihrer Spezial-Sammlung „Katzen – Jäger auf  Samtpfoten“ einem breitem Publikumskreis vorstellen. Diese Veranstaltung findet wieder in der „Städtischen Gesamtschule Nettetal“ statt: siehe hier unter „Termine“ beim 18.11.2012″

  • Artikel dieser Art sollen Ihnen die Möglichkeit geben, Kontakt zu unserem Verein aufzunehmen. Auf unseren Tauschtagen, siehe „Termine“, finden Sie immer Ihre Ansprechpartner!

 

Stephan Heidenfels: Dies war unser Frühjahrs-Großtauschtag 2012

Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung: unser 57. Niederrhein-Großtauschtag am 15. April 2012 in der „Städtischen Gesamtschule Nettetal-Breyell„. Über den Tag verteilt besuchten ca. 250 Gäste unseren Großtauschtag mit einer umfangreichen Briefmarkenausstellung „Unser Hobby – 50 Jahre Verein Briefmarkenfreunde Nettetal e.V“.

Die ersten kamen bereits um 7.30 Uhr. Es wird immer früher …

Es fing,  so meine ich, etwas ruhig an. Aber ab ca. 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr war der Tauschraum sehr voll. Ich sah viele strahlende Gesichter.  – Auch ich habe etwas für meine Sammlung gefunden. – Das spricht für unseren Frühjahrs-Großtauschtag!

Viele hochwertige heimat- und motivbezogene Exponate in unseren vereinseigenen 24 Ausstellungsrahmen weckte das Interesse und wertete den Tauschtag noch höher auf.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Vereinsmitgliedern bedanken, die beim Auf- und Abbau des Tauschraumes und der Ausstellungsrahmen vollen Einsatz gezeigt haben. Ich möchte mich bei Petra van Loyen bedanken, die sich sofort bereit erklärt hatte, die Cafeteria sehr, sehr kurzfristig und allein zu übernehmen.

Noch was zu unserer Vereinsfahrt am 12. April 2012 – kurz vor unserem Tauschtag – zur Internationalen Briefmarkenmesse nach Essen: Mit 9 Personen ging es am Donnerstag mit dem Zug nach Essen. Pro Person 8,00 Euro; billiger geht es nicht. Da muss man bei diesen Spritpreisen nicht mit dem Auto fahren. Auch nicht als Fahrgemeinschaft bei den hohen Parkgebühren auf den Messe-Parkplätzen. Die Messe war an diesem Donnerstag sehr gut besucht. Das Angebot war wie immer sehr umfangreich. Jeder hat was für seine Sammlung gefunden.  – Wer auch 2013 mit zur Messe nach Essen fahren möchte, kann jederzeit sich bei mit melden.

Euer Stephan Heidenfels

– 1. Vorsitzender –

 

 

 

Unsere Briefmarkenausstellung auf dem 57. Niederrhein-Großtauschtag

Nach dem wir vom Verein den Großtauschtag am 12. April 2012 wieder GUT vorbereitet hatten [den Tauschraum, die Rahmenaufstellung und deren Belegung sowie die Cafeteria] und der Besucherstrom wie gewohnt gekommen ist, sind wir sehr zufrieden mit dem Frühjahrs-Ergebnis. Die Ausstellungsrahmen waren dieses Mal anders angeordnet und die Besucher genossen es, die Vielfalt der Exponate zusehen. Des öfteren mussten auch einige Erläuterungen gemacht werden.

Etwas Neues habe ich versucht, den Sammlern zu zeigen: die Fehler auf den Notopfer-Marken optisch-anschaulicher darzustellen. Dies geschah in Form einer Vergrößerung von der kleinen Marke auf die Größe DIN A 4 und 10 x 15 cm Karte. Die Original-Marke ist immer zu sehen und eine kurze Beschreibung der Fehler. Wer sich für dieses Spezial-Gebiet Deutscher Philateliegeschichte interessiert, sollte die Homepage der „ARGE Notopfer- und Wohnungsbaumarken e.V.“ mal besuchen.

Die Rahmenzahl von 24 Rahmen (48 Ausstellungsflächen) waren mit viel Liebe und Sorgfalt bestückt worden. Und nun hoffen wir, das Ausstellungsteam, dass unsere Jubiläums-Ausstellung am 18.11.12 genauso und erfolgreich über die Bühne gehen wird.

Euer Hans Holzportz

Rätsel um Ansichtskarte mit Hotel Heythausen gelöst

Ein interessantes „Nachspiel“ unseres 57. Niederrhein-Großtauschtages vom 15. April 2012.  Ein Artikel in der „Rheinischen Post“ vom 25. April 2012 dokumentiert den engen Zusammenhang zwischen Briefmarken- und Ansichtskartensammler, Heimat- und Sozialgeschichte:

  • Artikel dieser Art sollen Ihnen die Möglichkeit geben, Kontakt zu unserem Verein aufzunehmen. Auf unserem Tauschtagen, siehe „Termine“, finden Sie immer Ihre Ansprechpartner!

© 2011 - nettephila.de - Theme by Pexeto