2013 feiert der „Heimatverein Henese Fleck“ seinen 75. Geburtstag

Was verbindet die Vereine der „Briefmarkenfreunde Nettetal e.V.“ mit dem Heimatverein „Henese Fleck“? Wenn jemand diese Frage heute den Bürgermeister der Stadt Nettetal, Herrn Wagner, stellen würde, braucht dieser nicht lange zu überlegen:  die Aktion „Nettetal 2015 plus – Ich bin dabei“. Zitat aus dem Arbeitsprogramm 2015 Plus: „Verstärkung der Kulturarbeit insbesondere durch Herausbilden der besonderen Stärken im Bereich der vereinsgebundenen und freien Kulturarbeit und der NetteAgentur im Bereich Theater und Literatur.“ Beide Vereine sind im Lokalbereich Breyell der Stadt Nettetal zu Hause. Aber es gibt da eine Person, zu dem beide Vereine „Kontakt“ haben: den niederrheinischen Volksschriftsteller Heinrich Houben (1866-1941). Er war Schriftsteller, Dichter und auch Sammler. Die Erstauflage des Krämerlateins Henese Fleck schrieb er 1888. – Da unser Verein 2012 seinen 50. Geburtstag  und der Heimatverein 2013 seinen 75. Geburtstag begeht, werden wir zusammen eine Ausstellung vom 30. November 2012 bis 6. Januar 2013 in der „Stadtbücherei Nettetal“ durchführen. Näheres dazu kommt noch …

Wer war, was ist  „Henese Fleck“ ?

Zu den Fotos: Auf unserem Frühjahrs-Großtauschtag am 15. April 2012 trafen sich Vertreter beider Vereine zur weiteren Absprache von konkreten Maßnahmen, Inhalten und Verantwortlichkeiten für die gemeinsame Veranstaltung Ende 2012 / Anfang 2013 in der „Stadtbücherei Nettetal“.

Unser 57. Niederrhein-Großtauschtag am 15. April 2012 – Ein Resümee

Ein kleines Fazit unseres Frühjahr-Großtauschtages am 15. April 2012 in der „Gesamtschule Nettetal“ in Form des nachfolgenden Zeitungsartikels von Herrn Eberhard Lange in der „Westdeutschen Zeitung“ brachte es mit Bild und Text auf den Punkt:

Rundbrief-Nummer 46

Veröffentlichung unseres
Rundbrief 46
auf unserer Vereinshomepage
für alle Interessierte!

© 2011 - nettephila.de - Theme by Pexeto