25 Jahre Verein Frau und Philatelie

An diesem 25jährigen Jubiläum des „Vereins Frau und Philatelie“ hat ein Mitglied unseres Vereins einen erheblichen Anteil: Frau Christine van Ratingen. Sie wurde für ihre sehr aktive Arbeit im März 2011 mit der „BDPh-Ehrenurkunde in Vermeil“ dafür ausgezeichnet. Als 1. Vorsitzende des überregionalen „Vereins Frau und Philatelie“ engagiert sie sich nicht nur für „ihren“ Verein, sondern sie hilft durch Briefmarkenspenden auch der „action medeor“.

Weiterlesen»

Wir nehmen Abschied von Peter Monreal

Nachruf unseres Vereins

Am 23. Oktober 2011 verstarb unser langjähriges Mitglied Peter Monreal. Viele Jahre lang war er im Vorstand unseres Vereins sehr aktiv tätig und Organisator unserer letzten unvergessenen Rang-3-Ausstellung.
Wir wollen Peter ein ehrendes Andenken bewahren.
Wir denken an Dich.

Der Vorstand

 

 

Presse-Info: Feuerwehr und Briefmarken

Positive Presseberichte beweisen, dass unsere Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Institutionen und Vereinen der richtige Weg ist, „NETTETAL 2015 Plus“ mit Leben zu erfüllen!

Weiterlesen»

Feuerwehr und Briefmarken: 10 Jahre Feuerwehrmuseum Nettetal

Mit einer Briefmarken-Werbeausstellung „Die Feuerwehr auf Briefmarken – 10 Jahre Feuerwehrmuseum Nettetal“  hat unser Verein auf  seine Art gratuliert. Am 9.  Oktober 2011, von 11.00 bis 20.00 Uhr, Am Kastell 10 in Breyell (gleich neben der Feuerwache), zeigten wir in unseren vereinseigenen Ausstellungsrahmen Teile der Sammlung von Herrn Willy Berten, Feuerwehrbrandmeister und Löschzugführer in Ruhe / Löschzug Waldniel, zusammen mit Dokumenten des Leiters des Museums, Herrn  Reinhold Heußen.

In einer wechselseitigen Darstellung von Dokumenten und Bildern des Kreisfeuerwehrverbandes und der Freiwilligen Feuerwehr Breyell mit den philatelistischen Blättern von Herrn Willy Berten wurde die Geschichte  der Kreisfeuerwehr eindrucksvoll präsentiert.
Hier eine kleine Video-Szene: Feuerwehrmuseum 2011

Auf den Briefmarken und Briefen waren nicht nur alte und neue Feuerwehrautos zu sehen, sondern auch die Feuerwehr im Einsatz: auf der Erde, auf dem Wasser und in der Luft, bei Naturkatastrophen, bei Brandschutzmaßnamen und vieles mehr. Wussten Sie, dass es auch eine  eigene Kloster-Feuerwehr gab und sie es auch noch gibt?  – Diese Ausstellung fanden nicht nur die Besucher und Gäste interessant, sondern auch die anwesenden Feuerwehrleute. Unser Verein würdigte damit die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute des Löschzuges Breyell.

© 2011 - nettephila.de - Theme by Pexeto