Der 64. Grosstauschtag vom 15.11.2015 – Mein Fazit als Ausstellungsleiter!

Ein erfolgreiches Jahr für unseren Verein geht schon wieder dem Ende zu. Der 64. Niederrhein- Großtauschtag vom 15. November 2015 liegt hinter uns und diesen haben wir wieder „GUT“ gemeistert. Ein Dank gilt allen, die uns dabei geholfen haben, dies zu bewerkstelligen und vor allem dehnen, die ausgestellt haben. Es waren wie immer gute Exponate. Die Mitglieder haben, wie schon so oft, gezeigt, was gesammelt und zusammen getragen wird. Ein Dankeschön möchte ich besonders unserer „Katzenexpertin“ aussprechen. Sie hat mit viel Liebe und Sorgfalt ihre Katzenkarten uns gezeigt.

Und ein Dank an unsere Damen, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Nicht zu vergessen: Dank an unseren Spender, der Einsteckbücher für jeden Aussteller bereit stellte.

Die Erweiterung unseres „Tauschraumes“ über zwei Etagen war sinnvoll und wir haben dadurch mehr Luft zum Atmen bekommen. Es war ein guter Versuch und dies ist uns ja auch gelungen. Hinweise, Vorschläge und, sollte es auch Kritiken geben, werden beim 65. Niederrhein-Großtauschtag am 3. April 2016 mit berücksichtigt.

Eine geruhsame Adventzeit, schöne Feiertage und ein „Gesundes 2016“ wünscht Euch allen Euer Hans!

Meine Eindrücke zum 63. Grosstauschtag am 12.04.2015

Auch Ehrungen der Aussteller, wie hier Herr Mühlen (rechts) durch unseren Ausstellungsleiter, Herrn Holzportz, wurden noch am Sonntag vorgenommen!

Auch Ehrungen der Aussteller, wie hier Herr Mühlen (rechts) durch unserem Ausstellungsleiter, Herrn Holzportz, wurden noch am Sonntag vorgenommen!

Am 12.4.2015 hatten wir unseren 63. Grosstauschtag. Dieser war ein VOLLER Erfolg. Die Parkmöglichkeiten waren schnell vergriffen. Mit anderen Worten „Volles Haus“. Der Auf- und Abbau der Rahmen war wieder gut organisiert. Danke an die Helfer.
Die Ausstellung hat auch dieses Mal wieder gezeigt, welches Material (Briefmarken, Belege, Dokumente, Ansichtskarten, …) bei unseren Vereinsmitglieder vorhanden ist. Dafür möchte ich mich für Eure Teilnahme bedanken.
Auch unserer diesjähriger erster „Briefmarkensalon“ hat wieder einmal gezeigt, wie vielfälltig eine Landessammlung – wie das gezeigte Beispiel „Fürstentum Liechtenstein“ – sein kann: KLEIN, aber FEIN. Hierfür möchte ich mich bei unserem Mitglied Herrn Karl-Heinz Mühlen bedanken. Es war SUPER.

Für die Herbst-Ausstellung habe ich mir als Ausstellungsleiter einiges überlegt. Lasst Euch überraschen!

Bis zum nächsten Grosstauschtag mit unserer (nächsten) Werbe-Ausstellung „Wir stellen unser Hobby vor“ wünsche ich uns alles GUTE und ein WIEDERSEHEN am 15. November 2015 wieder hier in der „Städtischen Gesamtschule Nettetal-Breyell“!

Euer Hans

63. Niederrhein-Grosstauschtag am 12.4.2015

Auch tolle Ländersammlungen, wie hier Liechtenstein ab 1922, fehlen in unserer Werbeausstellung nicht!

Auch tolle Ländersammlungen, wie hier Liechtenstein ab 1922, fehlen in unserer Werbeausstellung nicht!

Ja, Ja, die Zeit schreitet immer weiter und unser nächster Grosstauschtag steht wieder vor der Tür:
Weißer Sonntag, den 12. April 2015, in der „Gesamtschule Nettetal-Breyell“, Von-Waldois-Straße 6.

Hiermit lade ich alle Vereinsmitglieder und die es werden wollen zu unserem Grosstauschtag ein. Wer möchte kann seine Sammlung, sein Exponat ausstellen. Die ersten Meldungen sind bei mir schon angekommen. Auch diesmal stehen wieder unsere Ausstellungsrahmen in den zwei Klassenräumen. Als Schwerpunkt ist das eine Klassenzimmer als  „Liechtenstein – Salon“ gestaltet.

Anmeldeunterlagen gibt es an unseren Tauschabenden bei mir. Die aktuellen Tauschabende im Vereinslokal Restaurant „Alter Braukeller“: siehe rechts sowie unter der Rubrik „Termine“.

Mit freundlichen Grüssen Euer Hans

Nachtrag am 4. März 2015: Alle Ausstellungsrahmen sind bereits vergebenl! Unsere Mitglieder haben wieder einmal gezeigt, das sie genügend Material für unsere Werbeschauen zu den „Niederrhein-Großtauschtagen“ haben! – Danke an Alle!

Der Vorstand

Der 62. Großtauschtag vom 16. November 2014 – Danke an Alle!

Danke an alle, die so fleißig geholfen haben.
Eine Woche nach unserem Großtauschtag, möchte ich noch einmal den Tag an mir vorüber gehen lassen:
Die Besucher waren schon um 9:00 Uhr so vollzählig da – obwohl der Tausch erst um diese Zeit beginnen sollte. Ich habe den Parkplatz (Schulhof) um 9:15 Uhr verlassen und es waren nicht mehr viele Plätze frei. Von daher gesehen: der Besucherstrom war GUT.
Die neuen Ausstellungsräume sind auch mit vielen guten Worten erwähnt worden. Da die Lichtverhältnisse wesendlich besser sind und die Rahmen kompakter standen. Vielen Dank den Ausstellern und Ausstellerinnen.

Hier der Pressebericht der Westdeutschen Zeitung

Ein Lob und Anerkennung für unseren „Bayern-Salon“. So viele Bayernmarken mit Mühlradstempeln hat man ganz selten gesehen. Der nächste Salon  –  dies als Vorankündigung – wird der „Liechtenstein-Salon“ sein, von unserem Sammlerfreund Karl – Heinz Mühlen. Dies mit der gleichen großen Rahmenzahl in einem Klassenzimmer am 12. April 2015 – am Weißen Sonntag  2015!

GTT14_11_A GTT14_11_G GTT14_11_F GTT14_11_E GTT14_11_D GTT14_11_C GTT14_11_B GTT14_11_H

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ferner möchte ich allen DANKEN, die für den Auf- und Abbau des Tausch- und der Ausstellungsräume tatkräftig geholfen haben.
 DANKE! DANKE!
Euer Ausstellungsleiter Hans Holzportz
Und zum Schluss nicht vergessen: unsere Küchenfees. Die auch dieses mal ein Händchen hatten für unser leibliches Wohlergehen.

Austellung am 16.11.2014.

Hallo Sammlerfreunde !!

Und die es sind und noch werden wollen.
Wir suchen immer neue Mitglieder!

Die Sommerzeit (Ferien) sind bald vorbei und die Temperaturen sinken langsam. Es ist wieder Briefmarkenzeit und es wird Zeit, an unser Herbstausstellung mit Großtauschtag zu erinnern. Ich suche wie immer Aussteller, auch NEUAUSSTELLER, die sich trauen, ihre Sammlung zuzeigen.  Die alten Hasen kennen dieses Problem, mit dem Fragezeichen: Was stelle ich aus? Hinweise, Vorschläge sowie Anschauliches findet Ihr auch auf der BDPh-Hompage „Exponate-online“

Bitte sprecht mich an, auf unseren Tauschabenden, denn ich bin nach der Urlaubszeit wieder da.

Ich möchte auch diesesmal einen „Salon“ machen. Nur das Thema müsst ihr schon bestimmen und gestalten.

PS. So, wie im Frühjahr, unser Briefmarkensalon „Drogenpräventation„. Die Anmeldeunterlagen habe ich immer dabei. Unser nächster Tauschtag findet am 22. August (ab 19.00 Uhr) wieder in unserem Vereinslokal Restaurant „Alter Braukeller“ statt  (siehe rechte Rubrik „Nächste Termine“).

Mit freundlichen Sommergrüssen Hans.

Kinder wie die Zeit vergeht!

DANKE, DANKE, möchte ich sagen, an alle, die geholfen haben, den Tauschraum und die Ausstellung her zurichten und auch beim Abbau wieder zu helfen.

 

Die Besucherzahl stimmte wieder, so wie in den letzten Jahren.  Sie kamen aus Nah und Fern und wo sie alle herkamen?!  Es ist immer schön, die alt Bekannten und auch die Neuen, auf unsern Tauschtag zusehen. Es lohnt sich immer, zu uns zu kommen, es wird einiges Geboten und gezeigt. Auch die Ausstellung der Vereinsmitglieder ist immer sehenswert.

Hier meinen besonderen Dank gilt der Ausstellerin und den Aussteller.

Den nächsten Grosstauschtag ist am 16.11.2014 wieder mit einer Werbeausstellung und natürlich der Tausch mit vielen bekannten und auch wieder mit neuen Gesichtern sowie mit neuem Tauschmaterial.

Bis dahin Euer Ausstellungsleiter
Hans Holzportz

Unsere Ausstellung und ihre Aussteller anläßlich des 61. Grosstauschtages am Sonntag den 27.4.2014!

Hiermit lade ich als Ausstellungsleiter alle Briefmarkenfreunde zu unserem Tauschtag ein. Kommt und nehmt am  Tauschen teil und seht Euch unsere Ausstellung an.
An diesem Tag haben wir etwas „NEUES“ in der Ausstellung zuzeigen: einen SALON – einen „SALON DROGENPRÄVENTION“  – mit sehr vielen sehenswerten Marken zu diesem Thema. Zusammengetragen wurde diese Sammlung von unserem Mitglied Sammlerfreund Peter Zimmermann. Er hat schon viele damit angesprochen und hoffentlich mit einer guten Resonanz. Er wird am Sonntag auch einen Informationsstand, gleich am Eingangsbereich der Schule, haben.
Ferner wird folgendes zusehen sein:
5 Rahmen
Herr Chritian Meyer: Vatikan
8 Rahmen
Herr Volker Reuschenbach: Bayrische Mühlradstempel
4 Rahmen
Frau Elke Weinowski: Leuchttürme in Deutschland
5 Rahmen;
Herr Karl – Heinz Mühlen: Liechtenstein ab 1912
4 Rahmen
Herr Hans Holzportz: Die Parlaments-Marken von Ungarn
4 Rahmen
Herr Hans Holzportz: Ungarn „König Franz – Josef“
3 Rahmen
Herr Peter Zimmermann: Genuss- und Beruhigungsmittel „Alkohol“
3 Rahmen
Herr Hans Holzportz:   Vorphila – Briefe  aus PESTH

Salon Drogenprävention

Betrunkene von 123gif.de

12 Rahmen   Bekämpfung des Rauschmittelmissbrauchs

von Peter Zimmermann, mit den Unterteilungen:
Je 3 Rahmen  zum Thematik:
Anti-Drogen    &    Anti-Alkohol    &    Anti-Nikotin
                            schilder-0280.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand
Allen Teilnehmer wünsche ich einen GUTEN Erfolg.
Euer  Ausstellungsleiter Hans Holzportz

Immer wieder aufs NEUE.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und unser 60. Großtauschtag war wieder ein voller Erfolg.
5 neue Aussteller konnte ich für unsere Vereins eigene Ausstellung gewinnen und hier muss ich sage: „Es waren gute Exponate“. Jedes Exponat war anders und keins mit den gleichen Marken. Unser Verein befindet sich auf einen guten Weg und wir brauchen uns nicht zu verstecken, mit  dem was wir an Exponaten zeigen.
Noch eins liegt mir am Herzen. Mein DANK gilt denen die bei Aufbau und Abbau tatkräftig geholfen haben und um so mehr uns helfen um so schneller steht der Tausch- und Ausstellungsraum, das gleiche ist beim Abbau.
Eins darf ich nicht vergessen, die fleißigen Hände in der Cafeteria, die unsere Gäste bedient haben mit Kaffee, Kuchen und vielen leckeren Köstlichkeiten. DANKE.
Da das Jahr zu Ende geht und 2014 vor der Türe steht, wünsche ich allen, ob Groß oder Klein ein gesundes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches 2014.

nikolaus-0050.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Euer Hans.

Unsere Aussteller und ihre Exponate auf dem 60. Niederrhein-Großtauschtag am 24.11.2013!

Kaum hat man sich von der Jubiläumsausstellung „NETTEPHILA’2012“ erholt, steht das nächste runde Jubiläum an: 60. Niederrhein-Großtauschtag mit Werbeausstellung „Wir stellen unser Hobby vor“! Für mich die vierte als Ausstellungsleiter. Ich habe mehrere neue Exponate in unsere Ausstellung. Die Rahmen sind so gut wie voll.

Einige neue Aussteller konnte ich bereits dafür gewinnen. Es ist ja auch eine vereinseigene Ausstellung. Es soll ja jeder zeigen, was sie und er sammelt.

Hier die Aufstellung der Exponate
(in der Folge der Anmeldungen):

Blatt / Rahmenzahl:

Notopfermarken  Berlin mit Nachgebühr auf Belegen
Hans Holzportz

Notopfermarke Berlin Nr.: 1  [Abarten & Fotos]
Hans Holzportz

Vom Wildpferd zum Zuchtpferd
Julia Holzportz

500 Jahre Postreiter und Postkutsche
Julia Holzportz

Tiere im Fürstentum Liechtenstein
Karl-Heinz Mühlen

Pflanzen im Fürstentum Liechtenstein
Karl-Heinz Mühlen

Der Wald als Lebensspender
Karl-Heinz Mühlen

Weihnachten in aller Welt
Karl- Heinz Mühlen

Sportpferde und Jagdpferde
Julia Holzportz

Urfehler auf Notopfermarken Berlin, Nr.: 1 + 2
Hans Holzportz

Falter unserer Erde (Europa)
Pia Holzportz

Falter unserer Erde  (Übersee)
Pia Holzportz

Notopfermarke Berlin Nr.: 2  [Abarten & Fotos]
Hans Holzportz

Bayrische Mühlradstempel
Volker Reuschenbach

Ansichtskarten des Postkartenmalers Eugen Felle
Stephan Heidenfels

Katzen: Jäger auf Samtpfoten  – Meine neuen Stücke!
Petra van Loyen

Stempelsammlung
Hans Wilms

Vatikan: Papst Benedikt
Christian Meyer

Drogenprävention in der Philatelie
Peter Zimmermann

Damit sind unsere Rahmen gefüllt.


Den Ausstellern wünschen wir vom Vorstand viel ERFOLG und ANERKENNUNG für die Arbeit am Exponat.

Euer Hans Holzportz
Ausstellungsleiter

Kinder wie die Zeit vergeht!

Am Sonntag den 7.4.2013 hatten wir unsern Großtauschtag und heute ist wieder Alltag. Aber was soll es. Unser Hobby macht uns Spass und Laune. Die Arbeit mit den Marken bereitet immer wieder kleine oder große Überraschungen. Ob die Marke markellos ist  oder mit einem Plattenfehler versehen ist. Es ist immer eine Überraschung. Bekomm ich diese oder jene, mit einem guten Stempelabdruck, die mir noch fehlt oder nehme ich die mit einem markanten Fehler?  Dies ist auch eine Frage, habe ich etwas was ich dagegensetzten kann (Tauschen) oder kaufe ich mir dies. Aber dass muß jeder mit sich selbst regeln.
Heute habe ich es einmal in Worten gefast was immer und jeder mit sich selbst aus machen mußt. Der Tauschtag war für viele ein Glücksgriff, denn er hat dass vieleicht bekommen was er schon seit langem sucht und haben möchte. Der Tauschtag hat wieder einmal gezeigt, dass unser Verein gar nicht so schlecht Besucht wird, denn als ich den Schulhof verlassen habe, war er schon gut belegt und wo Sie alle herkamen! Sie kamen von Fern und nah und das ist gut so. Unser Tauschtag wird anerkannt, so wie auch der Verein. – Nun ist es gut mit der Gefühltsdusselei, der nächste Großtauschtag, der 60., steht an. Macht weiter so.
Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen, die Helfer, Aussteller und Cafeteria bedanken, denn ohne EUCH währe es nicht möglich.

Beitrag auf der Homepage der „Städtischen Gesamtschule Nettetal“ vom 12. April 2013

Presseartikel der Rheinischen Post vom 8. April 2013

DANKE DANKE.

Euer Hans.

 

© 2011 - nettephila.de - Theme by Pexeto